Deutschklasse

Deutschklassen fördern ausländische Schülerinnen und Schüler.

„Hauptziel der Förderung von ausländischen Schülerinnen und Schüler in den bayerischen Grund- und Mittelschulen ist der schnelle und gründliche Erwerb der deutschen Sprache und damit die möglichst reibungslose Integration in Schule, Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, mithin in die Gesellschaft. Der Schwerpunkt liegt auf einer möglichst frühzeitigen und intensiven Sprachförderung, die die schulischen Erfolgschancen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund nachhaltig verbessert. Die Deutschfördermaßnahmen tragen wesentlich dazu bei.“
Quelle: Kultusministerium Bayern

„Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Muttersprache mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründe, Religionen und Sprachen bereichern den Unterricht und beleben den Schulalltag. Die Vielfalt pädagogisch zu nutzen und ausgehend von dieser Verständnis und Toleranz aufzubauen, ist eine wichtige Aufgabe der Schule.“
Quelle: Kultusministerium Bayern

„Hier setzt die kulturelle und interkulturelle Erziehung, für die im Rahmen der Deutschklassen ein eigenes Fach Kulturelle Bildung und Werteerziehung eingerichtet wurde, an, die das Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz sowie weitergehendes Verständnis im Umgang der Schülerinnen und Schüler miteinander beinhaltet.“