Schulberatung

Telefon:
089 / 41 11 84 60

sabine.knoblauch@msgermering.de

Welchen Aufgabenschwerpunkt hat die Beratungslehrkraft?

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf pädagogischer Diagnostik und Beratung:

• Schulleistungsdiagnostik
  • Begabungsdiagnostik
  • Schullaufbahnberatung (Einschulung, Übertritt auf weiterführende Schulen, Schulartwechsel)
  • Wiederholen/Überspringen von Jahrgangsstufen
  • Anschlussberatung (Übergang zur beruflichen Ausbildung)
  • Beratung von Schülerinnen und Schülern aus dem Ausland

Schulpsychologie

Nina Lücke (Schulpsychologin)

Sprechzeiten:
Mo. 8:00 – 9:00 Uhr
Mi. 12:00 – 14:00 Uhr
Fr. 12:00 – 13:00 Uhr

Telefon:
089 / 89 41 95 47

nina.luecke@schulpsychologie.gsms-ob.de

Welchen Aufgabenschwerpunkt hat die Schulpsychologie?

Der Aufgabenschwerpunkt liegt auf psychologischer Diagnostik, Beratung und Intervention:

• Differentialdiagnostik zur Erfassung von Lern- und Leistungsschwierigkeiten, Verhaltensproblemen und schulischen Konflikten
  • Psychologische Diagnostik zur Erfassung der Psychoemotionalität (u.a. Ängste, Aggressionen)
  • Psychologische Unterstützung bei der Bewältigung krisenhafter Lebensereignisse wie Tod und Traumata
  • Diagnostische Erfassung (prä-)klinischer Störungsbilder (u.a. Schulvermeidung, Delinquenz, selbstverletzendes Verhalten, Suizidalität)
  • Beratung zum Umgang mit psychischen/psychiatrischen Erkrankungen in der Schule (u.a. Depressionen, AD(H)S, Autismus, Zwangsstörungen)
  • Psychologisches Fallmanagement
  • Übergangsmanagement beim Übergang Klinik – Schule sowie enge Kooperation und Abstimmung mit ambulanten Fachärzten

Beratungsangebote zum Thema Schullaufbahn

Welche Schulart ist für mein Kind am besten? – Entscheidungshilfe für Eltern, Schülerinnen und Schüler

Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Bildungsweg. Planen Sie auf der untenstehenden Website Ihren eigenen Bildungsweg. Viele Wege führen zum Ziel! Die interaktive Infografik bietet alle Informationen im Überblick:

„Mein Bildungsweg“ – Der Wegweiser für das bayerische Bildungssystem [meinbildungsweg.info]

Sie haben noch Zweifel und offene Fragen?

Dann senden Sie gerne eine E-Mail mit einer Rückrufnummer an unsere Beratungslehrkraft oder unsere Schulpsychologin.

Staatliche Schulberatungsstelle für Oberbayern-West

Infanteriestraße 7

Tel. 089 5589924 -10 oder -11
E-Mail: info@sbwest.de