Bandklassen (Ganztagsklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe)

Auf der Bandklassenarbeit basiert das musikalische Profil der Amperschule, welches eine Besonderheit in der Schullandschaft ist.

Das Projekt, das hinter der Bandklassenarbeit steht, heißt klasse.im.puls – initiiert vom Lehrstuhl Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen Nürnberg [www.klasse-im-puls.de].

Gerade der Ganztag bietet sich für eine praktische Umsetzung dieser Idee an. Darum sind seit einigen Jahren an unserer Mittelschule alle Ganztagesklassen 5/6 automatisch Bandklassen.

Jedes Kind bekommt die Möglichkeit ein Bandinstrument zu erlernen und so Musik praxisnah zu erleben.

Wir bieten Ihren Kindern einen Einstieg in das Instrumentalspiel, dabei profitieren sie von der qualifizierten und differenzierten Unterstützung der beteiligten Lehrkräfte und lernen so spielerisch mehr, als Ihnen bewusst ist.

Einige haben ein eigenes Instrument und üben gerne freiwillig auch daheim, das ist aber keine zwingende Voraussetzung für Teilnahme an einer Bandklasse.

Der unterschiedlichen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler wird natürlich Rechnung getragen, dadurch ergeben sich verständlicherweise Unterschiede in den instrumentalen Fähigkeiten.

Es ergeben sich aber rückblickend positive Erfahrungen, wie z.B. der tolle Auftritt am Weihnachtsmarkt, die Vorfreude auf ein gemeinsames Ziel (Sommerkonzert) und die Durchführung von einer gemeinsamen Bandprobenwoche. Die Bandklassenarbeit verbindet alle und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Ganztagsklasse unterstützen das Projekt durch einen verbindlichen monatlichen Unkostenbeitrag von 10,00 € pro Monat, entspricht 120,00 € pro Jahr, der mittels einer halbjährliche Überweisung von jeweils 60,00 € zu begleichen ist.

klasse.im.puls – Vorstellungsvideo

Indem Sie zustimmen, greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Drittanbieter bereitgestellt wird.

YouTube-Datenschutzrichtlinie

Wenn Sie diesen Hinweis akzeptieren, wird Ihre Auswahl gespeichert und die Seite aktualisiert.