Du betrachtest gerade Bücher, Bücher und noch mehr Bücher!

Bücher, Bücher und noch mehr Bücher!

Wir, eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen aus den 9. Klassen, sind am Freitag, den 18.10.24 auf die Buchmesse nach Frankfurt gefahren.

Schon auf der ICE-Fahrt nach Frankfurt hatten wir viele Spaß und wir freuten uns, an diesem Tag keinen Unterricht zu haben.

Auf der Buchmesse angekommen, waren wir von den riesigen Hallen, den vielen Ständen und Bühnen geflasht. Eine ganze Halle war nur mit kunterbunten Büchern der „New Adult“ belegt, Liebesromane, teilweise als Fantasy für junge Erwachsene. In einer anderen Halle stellten Verlage hauptsächlich Kinder- und Jugendbücher aus. Es waren viele bekannte Autoren anwesend, die ihre Bücher signiert haben. Auch Dirk Reinhardt, der im Juli an unserer Schule sein Buch „Train Kids“ vorgestellt hat, war mit seinem neuen Klimathriller „No Alternativ“ dabei und hat davon erzählt.

Unser Highlight war am Nachmittag die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2024 im großen Kongresssaal. Bei den Kinderbüchern hat das Buch „Wolf“ von dem Autor Saša Stanišić gewonnen, indem es um das Thema Mobbing zwischen Jugendlichen geht. Außerdem haben wir eine echte Bundesministerin gesehen, Lisa Paus, die eine Rede gehalten und die Geldpreise und die Bronzefigur „Momo“ an die Gewinner überreicht hat.

Nach einer dreistündigen ICE-Fahrt kamen wir um Mitternacht müde, aber mit vielen neuen Eindrücken, zurück nach Olching. Der Ausflug zur Frankfurter Buchmesse war für alle ein tolles Erlebnis.

Ganz besonders bedanken wir uns bei der Jugendsozialstiftung der Familie Dr. Bernd Rieder aus Gröbenzell, die mit einer großzügigen Geldspende die kompletten Fahrtkosten bezahlt hat.

Die 17 Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b, Hr. Kinder und Fr. Major