Ganztagsklasse

Überblick

• An 4 Tagen in der Woche neben dem vormittäglichen Unterricht auch ein Nachmittagsangebot
  • Mittagessen an Tagen des Ganztagsbetriebs
  • Konzeptioneller Zusammenhang zwischen Nachmittags- und Vormittagsunterricht
  • Rhythmisierter Pflichtunterricht auf Vormittag und Nachmittag verteilt

• Förderung und Chancengleichheit
  • Betreute Studierzeiten
  • Freizeitangebote mit sportlichen, musischen und gestalterischen Aktivitäten

• Übungs-, Differenzierungs- und Vertiefungszeiten
  • Mehr Lernzeit und individuelle Förderung

• Montag: 08:00 – 15:30 Uhr
  • Dienstag: 08:00 – 15:30 Uhr
  • Mittwoch: 08:00 – 15:30 Uhr
  • Donnerstag: 08:00 – 15:30 Uhr
  • Freitag: 08:00 – 13:00 Uhr

Welche Gründe sprechen für die Ganztagsklasse?

Um Eltern und Erziehungsberechtigten eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, den Schülerinnen und Schülern mehr Chancengleichheit und individuelle Förderung zu ermöglichen, wurde der gebundene Ganztag eingerichtet.

In den gebundenen Ganztagsklassen werden die Schülerinnen und Schüler in einem festen Klassenverband von Lehrkräften und Förderlehrkräften unterrichtet. Der Pflichtunterricht ist auf Vormittag und Nachmittag verteilt, von 13:00 bis 14:00 Uhr findet die Mittagszeit statt. Diese Zeit teilt sich auf und beinhaltet das Mittagessen und eine Bewegungs- bzw. Ruhephase.

Die Unterrichtszeit der Ganztagsklassen ist von Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr. Am Freitag endet der Unterricht um 13:00 Uhr.

Bandklassen in den 5. und 6. Jahrgangsstufen

In der 5. und 6. Jahrgangsstufe werden die Ganztagsklassen bei uns an der Amperschule auch „Bandklassen“ genannt. Wöchentlich findet individueller Musikunterricht in Kleingruppen statt. Weitere Informationen zum Konzept der Bandklassen

Anmeldung für die Ganztagsklasse

Für die Anmeldung zur Ganztagsklasse füllen Sie bitte die nötigen Formulare aus und übergeben diese an unser Sekretariat.

Unser Partner im Ganztag

Seit dem Schuljahr 2023/24 ist der Olchinger Sozialdienst gGmbH fester Partner der Mittelschule Olching. Auf der Homepage des Sozialdienstes können Sie mehr über diesen erfahren.