Schul- und Berufsabschluss für ALLE

Mittel- und Grundschulpaten Lesepaten Schulabschlussvorbereitung Bewerbungstraining Intensivferienwochen

Was ist der SCHUB e. V.?

Der Verein wurde am 3. April 2008 gegründet. Durch unsere Aktivitäten wollen wir Kinder und Jugendliche in der Schule bis zum Berufseinstieg unterstützen. Er ist gemeinnützig anerkannt.

Was sind die Ziele?

Begonnen haben wir 2008 unter dem Titel „Schul- und Berufsabschluss für ALLE“ mit der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, die es auf dem Arbeitsmarkt besonders schwer haben, nämlich Mittelschulabgänger ohne Abschluss. Unser wichtigstes Ziel ist es, dass ALLE Olchinger Jugendlichen einen Mittelschulabschluss erreichen, möglichst einen qualifizierten, den sogenannten „Quali“, und anschließend erfolgreich eine Berufsausbildung absolvieren.

Unsere Patinnen und Paten aus allen Altersgruppen und mit unterschiedlichem beruflichen Hintergrund betreuen Kinder und Jugendliche, die sich aus unterschiedlichsten Gründen in der Vergangenheit schwer getan haben, sei es in Form von Lernunterstützung oder indem sie ganz einfach als Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner zur Verfügung stehen.

Wie sieht es in der Praxis aus?

Wir übernehmen und organisieren die Lesepatenschaften für Schülerinnen und Schüler der Grundschule und Patenschaften für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule.

Die Lesepaten arbeiten mit ihren Patenkindern während der regulären Unterrichtszeit einzeln oder in Kleingruppen und fördern so die Fähigkeit zu lesen.

Die Mittelschulpaten arbeiten mit ihren Patenkindern außerhalb der Schulzeit. Die Betreuung ist etwas umfassender und individuell sehr unterschiedlich. Vom Nachhilfeunterricht in einzelnen Fächern bis hin zur Begleitung bei Veranstaltungen oder auch der Unterstützung bei Bewerbungen ist hier alles möglich.

Die Paten werden in ihrer Arbeit aktiv durch regelmäßige Treffen zum Erfahrungsaustausch und durch gezielte Fachinformationen unterstützt.

Ansprechpartner ist unsere erste Vorsitzende
Frau Hannelore Schor
Tel.: 08142 / 54 05 68
hannelore.schor@web.de

Unsere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen versuchen wir durch gezieltes Training auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten.

Welchen Einfluss haben die Mitglieder?

Alle Mitglieder werden zur jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen und können die Aktivitäten des Vereins mitgestalten.

Informationen zu geplanten und laufenden Aktivitäten finden Sie auf unserer Homepage.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir suchen immer Paten für Grund- und Mittelschülerinnen und Grund- und Mittelschüler. Sie können selbst bestimmen, welches Alter Ihr Patenkind haben soll! Weibliche Paten betreuen Mädchen, männliche Paten Jungs. Wir helfen Ihnen entsprechend Ihren Vorstellungen und Voraussetzungen bei uns aktiv zu werden.

Finden Sie unsere Idee und das Engagement für Olchinger Schülerinnen und Schüler gut und wollen Sie uns aktiv oder passiv finanziell unterstützen? Dann lassen Sie uns eine Spende oder den ausgefüllten Mitgliedsantrag per E-Mail oder Post zukommen.

Wir und unsere Patenkinder freuen uns über jede Unterstützung und über jedes neue Mitglied.

SCHUB e. V.
Frühlingstraße 40