MSO = Miteinander Schule optimieren

Unsere Schule hat neben den Regelklassen auch vier gebundene Ganztagesklassen und eine Übergangsklasse. Die bunte Vielfalt unserer Schulgemeinschaft birgt Herausforderungen und Chancen. Sich diesen zu stellen und sie zu nutzen hat sich die Mittelschule Olching auf ihre Fahne geschrieben.

Die Mittelschule Olching, Amperschule, hat sich im Rahmen der Schulentwicklung Gedanken gemacht, wie die Schulfamilie „Miteinander Schule optimieren“ (MSO) kann.
Ziel ist es, einen bestmöglichen Lebensraum für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zu schaffen. Dies wird durch vielfältige pädagogische und unterrichtliche Schwerpunkte erreicht und soll weiter gefördert werden.

Schwerpunkt 1

Leben von Empathie und Verantwortungsbewusstsein

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen zu einem Leben voller Empathie, Achtsamkeit und zu Verantwortungsbewusstsein angeleitet werden. Dies setzt selbstverständlich das Vorleben im Kollegium voraus. Ein respektvoller Umgang miteinander ermöglicht ein angstfreies, vertrauensvolles und somit menschliches Schulklima. Dies ist die Basis für Lust auf lebenslanges Lernen.

Um unseren Schwerpunkt umzusetzen, arbeiten wir mit verschiedenen Maßnahmen, zum Beispiel:

• Tutorensystem „Wir nehmen dich an die Hand“
  • Sozialtraining mit der Jugendsozialarbeit (JAS)
  • Streitschlichter
  • Schulsanitäter
  • klasseninterner Erarbeitung von Softskills

Schwerpunkt 2

Schüler gestalten Schulleben aktiv mit

Die Schülermitverantwortung (SMV) ist ein zentraler Bestandteil unseres Schullebens. In einer demokratischen Gesellschaft muss Schülerinnen und Schülern Teilhabe daran so früh wie möglich näher gebracht werden. Das Mitgestalten des Schullebens durch die Lernenden ist ein wichtiger gemeinschaftsbildender Faktor. Dadurch wird eine positive Lernumgebung geschaffen.

Dafür bedienen wir uns folgender Mittel, zum Beispiel:

• verschiedene Aktionen der Schülermitverantwortung (SMV)
  • Teilnahme und Organisation des Mittelschultags
  • Pausenhelfer
  • Schulfest mit der ganzen Schulfamilie
  • sauberes Schulhaus

Schwerpunkt 3

Freude an lebenslanger Bewegung

Dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und Jugendlichen muss in der Schule Platz gegeben werden. So kann die Freude an der Bewegung erhalten werden. Sportgeist und Fairness werden geschult, im Spiel einzeln und in Gruppen. Ganz nebenbei werden das Selbstwertgefühl und das Selbstbewusstsein gesteigert. Überschüssige Energien werden in positive Richtungen gelenkt. Auch gesundheitlichen Fehlentwicklungen wird durch die Förderung von Bewegung und Spiel entgegengewirkt.

Einige Beispiele der Sportaktivitäten an der Mittelschule Olching:

• Sport- und Spielefest
  • Organisation und Teilnahme an Fußball- und Basketballturnieren
  • jahrgangsübergreifende Tanzgruppe
  • bewegte Pause der Ganztagesklassen

Schwerpunkt 4

Ein kollegiales Miteinander leben

Lehrerinnen und Lehrer identifizieren sich mit ihrer Schule, wenn ein Wir-Gefühl entsteht und guter kollegialer Austausch vorhanden ist. Die Schule als Lebens- und nicht nur als Arbeitsraum wahrzunehmen ist ein Ziel dieses Schwerpunktes. Dies schafft Freude an der täglichen Arbeit, erleichtert die Integration neuer Kolleginnen und Kollegen. Dabei entsteht ein gutes Arbeitsklima, das Grundlage für das Arbeiten als Team ist.  Parallel hierzu wird die Lehrergesundheit – physisch wie psychisch – dadurch positiv beeinflusst.

Um dieses Miteinander zu gestalten, hier einige Beispiele:

• wöchentlicher Lehrersport
  • Maßnahmen zum Teambuilding

Die von uns entwickelten Schwerpunkte werden in regelmäßigen Abständen intern und extern überprüft und weiterentwickelt. So bauen wir darauf, dass unserer Schulfamilie Raum für Leben und Lernen gegeben wird. Unsere vielfältigen Angebote helfen sowohl fachliche als auch soziale Fertigkeiten und Fähigkeiten zu entwickeln und bereiten auf ein selbstbestimmtes, mündiges Leben vor.