Jugendsozialarbeiter

Korbinian Hartmann

Hr. Hartmann finden Sie im Raum 120.

Tel.: 08142 / 2 84 33 90
E‑Mail: korbinian.hartmann@awo-obb.de

Meine Person und meine Tätigkeit an der Schule

Mein Name ist Korbinian Hartmann,

ich bin als Dipl. Sozialpädagoge bei den Familien- und Jugendhilfen des AWO Bezirksverband Oberbayern e.V. angestellt.

Seit Oktober 2020 bin ich als Jugendsozialarbeiter an der Mittelschule Olching tätig.

Ich bin für die Schülerinnen und Schüler kurzfristig und vor Ort ansprechbar, biete Beratung und Hilfe im Einzelfall an. Selbstverständlich stehe ich auch den Eltern, sowie den Lehrerinnen und Lehrern als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Rahmen meiner Tätigkeit unterliege ich der Schweigepflicht, d. h. ich gehe mit den mir anvertrauten Inhalten vertraulich um.

Ich arbeite mit der Schule und regionalen Einrichtungen, die für die Schule bedeutsam sind zusammen. Bei Bedarf kooperiere ich auch mit anderen Stellen und Einrichtungen, die ergänzende und weiterführende Hilfen anbieten.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Einzelfallhilfe
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit
  • Krisenintervention
  • Elternarbeit
  • Zusammenarbeit mit Schulleitung und Lehrkräften, z. B.  bei schwierigen disziplinarischen Entscheidungen
  • Verbesserung des sozialen Klimas innerhalb der Schule und verbesserte Kooperation zwischen allen Beteiligten
  • Projektarbeit (Sucht- und Gewaltprävention, Konfliktlösung, Integration, Aggressionsabbau)
  • Stabilisierung von Klassenverbänden
  • Reduzierung negativer Schulkarrieren ohne Abschluss

 

AWO Bezirksverband Oberbayern e.V., Familien- und Jugendhilfen
Edelsberger Str. 10
80686 München
Internet: www.awo-obb.de

 

 

Jugendsozialarbeit an Schulen – gesetzliche Grundlage
JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe auf Grundlage des § 13 Abs. 1 SGB VIII. Sie richtet sich an junge Menschen, die zum Ausgleich von Benachteiligung oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen auf Unterstützung angewiesen sind. Junge Menschen mit besonderem Förderbedarf können individuell begleitet werden. Sie erfahren Unterstützung in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten. Ziel ist, dass sie ihre Stärken und Fähigkeiten nutzen können und erfolgreich den Übergang von Schule in Ausbildung und Beruf bewältigen.