Die Mittelschule Olching ist Seminarschule

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist die Amperschule Olching die Stammschule des Lehramtsanwärter-Seminars 37.2 FFB (Seminarleitung: Anita Winckler).

Seminar – was ist das?

Im Anschluss an das erste Staatsexamen beginnt für uns Lehramtsanwärter der sog. Vorbereitungsdienst (= Referendariat). Dieser gliedert sich in zwei Abschnitte, die jeweils 12 Monate dauern.

An zwei Wochentagen (in unserem Fall Di. und Fr.) besuchen wir die Seminarveranstaltungen. Sie finden überwiegend an Schulen im Seminarbezirk FFB statt.

An den drei verbleibenden Wochentagen sind wir an unseren Einsatzschulen tätig (eigenverantwortlicher Unterricht, Praktikum, Hospitation). Der Vorbereitungsdienst endet mit der Zweiten Staatsprüfung.

Was machen wir genau?

Wir beobachten und analysieren Unterricht, reflektieren die unterrichtliche, erzieherische und pädagogische Praxis und erwerben so wichtige Kompetenzen für den Lehrberuf.

Wir befassen uns mit sämtlichen Kompetenzbereichen des Lehreralltags: Erziehen, unterrichten, beraten, beurteilen, innovieren, kooperieren, organisieren sowie die inklusive Pädagogik. Ergänzend dazu stehen Themen aus den Bereichen des Schulrechts und der Schulkunde sowie der Staatsbürgerlichen Bildung auf unserem Ausbildungsplan.

Während des Vorbereitungsdienstes werden wir von unserer Seminarrektorin Frau Winckler beraten und begleitet.

Unser Ziel

Neben Fachwissen und anderen didaktischer und pädagogischer Kompetenzen ist unser Ziel unseren Beruf motiviert mit Kopf, Herz und Hand auszuüben. Das Seminar liefert einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung des beruflichen Handelns und bildet die Grundlage für ein lebenslanges Lernen.